Orchestergraben
02/2022
[Haydn:] Schon in der verschachtelten Themenstruktur des Kopfsatzes bringt Gabiz Reicherts artikulationsfreudiges Spiel mächtig Licht in die Sache, dann zieht es hinein in die emotionale Tiefe des Adagiosatzes, bevor in der capricciohaften Virtuosität des rasanten Finales die fabelhafte Geläufigkeit in Reicherts Spiel umso mehr erfahrbar wird. Hier lebt eine Faszination, die er mit dem Tonschöpfer wohl teilt: Josef Haydn artikulierte in dieser virtuosen Sonate seine eigene Begeisterung für einen neuartiges Hammerklavier, welches er in England zum ersten Mal ausprobieren durfte.
[Beethoven:] Ein Interpret ist hier besonders gefordert, um den logischen Spannungsbogen zu erkennen. Reichert behält hier durch seine überlegene Dosierung der Mittel einen hervorragenden Überblick. Was auch für das Album im ganzen gilt, wirken hier doch die Sonaten von Haydn und Beethoven wie ein tonal und dramaturgisch in sich geschlossenenes Gesamtgefüge.
[Prokofiev:]
Einen kraftvollen Aufbruch in ein neues Zeitalter markiert Sergej Prokofievs Sonate Nr. 5 – und Gabiz Reichert lässt auf dieser CD ausgiebig daran teilhaben. Ist die Sonate seit jeher ein „Underdog“ geblieben, weil sie sich zwischen einer russischen Tradition und den vielen Anregungen durch das Pariser Musikleben nicht so recht festlegen wollte? Gabiz legt in seinem reflektierten Spiel die Gründe dafür offen, was aber umso mehr auch den Reiz dieser Komposition ausmacht. Mit großer Eleganz und einer technischen Versiertheit, die nach oben keine Grenzen kennen mag, geht der junge schweizer Pianist auch hier zu Werke. Unter anderem liegt die hohe Kunst darin, aus gehäufter Chromatik viele leuchtende Klangfarben heraus zu destililieren und den komplexen kontrapunktischen Verläufen einen subtilen emotionalen Reichtum abzulauschen. Gabiz Reichert nimmt seine Hörerschaft auf dem eigens hierfür ausgewählten Bösendorfer-Flügel auch auf solche Pfade mit und lässt eine hohe disziplinierte Präzision ohne zu viele Extravaganzen walten. Und dafür bietet auch die wie immer glasklare, herrlich frische Tonqualität dieser ARS-Produktion beste Voraussetzungen.
- Stefan Pieper
Klassik begeistert
10/2021
His playing is characterized by great technical brilliance. His sure sense of style finds its own approach for all three composers, brings out their individual character. The Haydn is taken light-footedly, but with due seriousness. The considerably heavier Beethoven is interpreted by Reichert with thoughtful depth. The polyphonic structure of the Prokofiev Sonata seems to suit the pianist particularly well, so this rarely recorded piece is also an enrichment of the catalog in this recording. The CD was recorded in the Immanuelkirche in Wuppertal, Gabiz Reichert plays a Bösendorfer grand piano.
The recordings are a recommendable first business card of an ambitious pianist.
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- Peter Sommeregger
Ritmo
10/2021
Score: 4/5
Except for the Haydn Sonatas, the rest of the Sonatas aren't among the most played Sonatas by their composers, which - apart from the clear sound, message and depth of the pianist - is also a factor to be taken into account.
[Spanish:] Salvo Haydn el resto de sonatas no están entre las más tocadas de sus autores, que es un factor a tener en cuenta, ademas de la clara sonoridad, mensaje y profundidad del pianista.
Ö1
09/2021
What fascintes me in him: his playful lightness of his interpretations, his sense for sound, and his humour of playing.
– Daniela Knaller
Klassik-heute
09/2021
Score: 8/10
[Haydn:] Even while spelling out every little spin in a concentrated and exciting manner, Gabiz Reichert seems to hover over the keys; he just got this distinguished sort of attack, which extracts the many different colours out of the preferred Bösendorfer-grandpiano. […]
[Beethoven:] Beethoven does indeed embark on A New Path, an unconventional path, which Gabiz Reichert follows with accuracy, a woke sense for form and sound, while keeping up the emotional tension. […]
[Prokofiev:] The way the swiss pianist follows the polyphonic lines and the melodic and harmonic nuances in Prokofiev's 5th sonata op. 135 in C-Major with great attention to room and sound, the way he [Gabiz Reichert] shapes this experimental piece of western influences and of french neoclassicism with great mystery in its diatonic and chromatic lines: This might not be a new path, but nontheless extraordinary. Even if my overly high expectations on the basis of the CD-Title weren't fulfilled: Gabiz Reichert set foot in the world of Recordings with a convincing success.
- Christof Jetzschke
Atlanta Audio Club
09/2021
Gabiz Reichert has already made quite a name for himself in his 27 years on this planet. The Swiss native (Winterthur, Zurich) shows why has gathered praise in national and international piano competitions in his debut album, “A New Path.” […]
The last featured item in a highly diverse program of sonatas all by composers who were engaged in pushing out the known limits of the form is Sergei Prokofiev’s Piano Sonata No. 5, [op. 135]. This was the 1953 revision of the original version in the same key, Op. 38. Even if you add twelve currently available recordings of the original version to the five of the revision, this C Major sonata still weighs in as the leastrecorded of Prokofiev’s nine complete sonatas. From what I hear of it in Reichert’s performance, it is an outstanding work that is sorely in need of champions. This recording is bound to win it more admirers. Just give a listen to the really fast, sensational passagework in the finale – or better yet, watch it in the considerately provided video where you can witness the intricate fingerings and widely-spaced hand positions Reichert employs in a truly stunning finale – and you will hear (and see) what I mean!
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SRF Kultur
08/2021
CD review
Gabiz Reichert audibly has fun while following up on these experiments: He joyfully portrays them just under the right light, and yet - with all the love for detail - never loses sight of the big picture. […] Scintillating scales, the powerful sound of the full chords, the shading of the colours: Gabiz Reichert brings all that to life on the modern Bösendorfer-grandpiano. A Haydn to be joyful about.
- David Schwarb
pizzicato.lu
07/2021
CD review score: 4 / 5
Born in Winterthur, Switzerland, in 1994, pianist and conductor Gabiz Reichert plays a repertoire ranging from Haydn to Beethoven and to Prokofiev.
He begins with a gracefully sparkling Haydn sonata, the 52nd, described in the original London edition as ‘A new grand Sonata for the Pianoforte composed expressly for Mrs. Bartolozzi by Haydn’. It belongs to the group of the last three piano sonatas Haydn composed in London before his return to Vienna in 1795. It is as forward-looking as Beethoven’s 12th Sonata op. 26, written around 1801. Particularly characteristic is the funeral march ‘sulla morte d’un eroe’ (‘on the death of a hero’), which alludes to the Eroica. After this accurately played Beethoven sonata comes Prokofiev’s Fifth.
It is heard here in the revised 1952-53 version, and the almost experimental work sounds quite lyrical in Reichert’s first movement, while the second movement seems less playful than in other interpretations. It is powerfully played and very well differentiated.
- Remy Franck
Kreuzlinger Zeitung
10/2020
“Neue Wege gingen nicht nur grosse Komponisten, sondern auch Gabiz Reichert, der junge Konzertpianist, der in Kreuzlingen erstmals auftrat.
Er wagte den Bogen von Haydn über Beethoven zu Prokofiew und ergänzte ihn mit der Zugabe eines Chopin-Stücks. Mit den äusserst wertvollen Hintergründen, die nachvollziehbar und ergreifend geschildert wurden und zum Verständnis der hoch komplexen musikalischen Klänge dienten, wurden die genial ausgewählten Stücke klar umrissen und in das jeweilige Zeitgeschehen und in die Schicksale der Komponisten eingebettet. […] Nach der mit Sorgfalt und interessanter Interpretation gemeisterten Klaviersonate in As-Dur kamen die neu gegangenen Wege von Prokofjew vollumfänglich beim Publikum an. […] Nach wärmsten Applaus und höchster Konzentration beim gelungenen Konzert endete es mit der berührenden Zugabe von Chopin. Der gelungene Musikabend klang aus […] mit Gesprächen und kurzen Reflexionen zusammen mit dem hervorragenden Musiker Gabiz Reichert.”
Münchner Merkur
07/2019
“Gabiz Reichert hat Pfeffer, ist energiegeladen, voller Tatendrang und dennoch von hoher Sensibilität, manchmal kaum zu bändigen. So präsentierte sich der neue Dirigent des Garchinger Sinfonieorchesters, Gabiz Reichert, seinem Publikum und begeisterte im ersten Anlauf.
[…] Das typische an der Coriolan Ouvertüre, die zwei kontrastierende Themen voll geballter Energie hoher emotionaler Sensibilität vereint, passt genau zu Reicherts Temperament.
Hochkonzentriert und zackig marschiert er zum Dirigentenpult, taucht so tief ein, dass er manchmal gar das Blättern in der Partitur vergisst. Schnell ist zu merken: Reichert ist der Chef der Musiker, er fordert ungemein, hat jeden einzelnen Musiker im Auge, sucht den Kontakt und hat die richtige Anweisung parat. Mit seinen 25 Jahren verfügt er bereits über eine unglaubliche Präsenz, er macht sich auf mit dem Ziel, die Zukunft am Pult zu erobern. […] Mit dem Schlusston erst gönnte Reichert sich die Zeit, den Applaus des Publikums und das Bogen-Geklapper seiner Musiker zu genießen. Premiere geglückt. das Konzert macht Lust auf noch viele weitere Konzerte unter Reicherts Leitung.”